Clockwork Princess [Rezension]


Eckdaten

Cassandra Clares Abschluss der "Chroniken der Schattenjäger"-Trilogie hat 606 Seiten und íst im Arenaverlag 2017 als broschierte Ausgabe erschienen. Die ISBN lautet 978-3-401-50955-6 und das Buch kostet 15,99€.

Inhalt

Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat inzwischen eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa. Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles geben, um sie zu retten. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen. (Klappentext).

Meine Meinung

Ein wirklich gefühlsvoller Abschluss. Und welche Verbindungen sich durch diesen Band schließen. Meine Bücherfreunde, ich würde sagen, hier schließt sich der Kreis. Es gibt Rückblendungen, Vorausdeutungen und ganz viel Jetzt. Schade, dass es jetzt schon vorbei ist. Vieles entwickelt sich so wie man es sich gewünscht hat, einige Überraschungen sind aber auch dabei. Das Schöne ist, dass es ja noch andere Chroniken gibt...
Der Schreibstil ist mal wieder genauso, wie er bei Cassandra Clare auch sein sollte, wieder auch viele schöne Zitate. Die Sprache ist zwar sehr theatralisch, aber was will man im viktorianischen Zeitalter auch anders erwarten? Natürlich ist es auch sehr traurig, aber es vermittelt auch Glücksmomente so hoffnungserweckend herzerwärmend, wie man sie nur selten antrifft.

Fazit

Ich gebe hiermit eine absolute und dreifach verstärkte Leseempfehlung für die "Chroniken der Schattenjäger" frei. Wer wissen möchte, ob er zuerst diese Trilogie oder die " Chroniken der Unterwelt" lesen sollten, so kann ich sagen, dass es egal ist, weil man in beidem ein wenig "gespoilert" wird, was aber einen gewissen Teil des Zaubers in Cassandra Clares Welt aus.

"Aber davon abgesehen: Ja, ich weiß, wie du mit Worten bist- und ich liebe sie alle, Will. Jedes Wort, das du sagst. Die albernen, die verrückten, die wunderschönen und die Worte, die nur für mich bestimmt sind. Ich liebe sie, Will und ich liebe dich."
(Tessa Gray, S. 575)

Wertung



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frühlingsempfehlungen