6. Lektion [Erlebtes Lesen]
In dieser Lektion, auch wenn sie zu den kurzen gehört, soll es auch um ein ganz spannendes Thema gehen!
Manchmal erlebe ich nämlich, dass in meiner Umgebung, während ich lese, etwas bestimmtes passiert oder etwas bestimmtes gesagt wird und fast zeitgleich lese ich dasselbe Ereignis in einem Buch.
Einmal z:B. habe ich draußen gelesen und Feuerwehrsirenen an mir vorbeiziehen gehört, zeitgleich habe ich das Wort Feuerwehrsirenen gelesen.
Diesen Effekt nenne ich den literarischen Realitätstrigger. Er hilft uns, unsere fiktive Lektüre in der realen Welt zu rechtfertigen, die Handlung wahrer und stärker mit der Welt verwoben zu begreifen. Auch dies ist eine Form des erlebenden Lesens.
Es müssen gar nicht so besondere Zufälle sein, es reicht auch schon, wenn man um sich rum einen 0815-Satz hört wie z.B. "Das werde ich nicht" und diesen nur mit kleiner zeitlicher Versetzung im Buch liest.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es bemerken wirst und sich ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern wirst. Das Buch ist dein Echo zur Außenwelt!
Ich jedenfalls liebe diese Momente!
Hinterlass mir doch einfach eine Nachricht mit interessanten literarischen Realitätstriggern, die du schon erlebt hast :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen